Projektbeschrieb

Noémie Frischknecht aka The Flying Fox erlangte durch Ihren radikalen Berufswechsel Bekanntheit, als Sie sich als Anwältin bei der Swiss zur Stewardess ausbilden liess. Über Instagram lässt sie andere an ihrem neuen Leben teilhaben. Inzwischen bietet sie auch inspirierende Keynote Speeches an, um auch andere Menschen zu ermutigen, radikale, aber bereichernde Entscheidungen für ein erfüllteres Leben zu treffen.

Das Logo wurde von der Kundin grösstenteils vorgegeben, sollte von mir aber nochmals überarbeitet und verfeinert werden. Gewünscht wurde zudem eine Webseite, um das Angebot und die Kundin unterhaltsam und passend zu präsentieren. Im Prozess der Konzeption dachte ich laut, dass man eine Webseite mit einem fliegenden Fuchs erstellen könnte, die ganz unüblich unten startet und der Besucher so den Fuchs mit dem Scrollen nach oben durch Wolken fliegen lassen kann. Trotz den unzähligen technischen Herausforderungen konnte ich diese Idee dann in die Tat umsetzen.

Noémie Frischknecht

Feburar 2024

Konzeption
Screendesign
JS-Scrollanimation
Responsive Webdesign
Logodesign
Bildbearbeitung
SEO

WordPress CMS
Adobe CC

Webdesign

Technisch stellt diese Webseite eine meiner grössten Herausforderungen dar, welche mir aber riesige Freude bereitet hat. Lademechanismen, Ladereihenfolge, Animationstrigger und die Browser sind nicht darauf ausgelegt, eine Webseite von unten zu beginnen, was die erste grosse Hürde darstellte. Die zweite Hürde war die Scroll-Animation für den Flug des Fuchses, welche hinter dem eigentlichen Inhalt beginnt und sich im Laufe des Fluges dann vor die Bilder setzt. Die Tiefenwirkung wird durch eine simulierte Brennweite verstärkt, indem der Fuchs in der Distanz und in der Nähe verschwimmt. Ebenfalls entsprechen die animierten Wolken der Flugrichtung des Fuchses, was ich schlussendlich unter der Liebe zum Detail verstehe. Die letzte Herausforderung war, dies auf alle möglichen Endgeräte zu optimieren.

Entstanden ist so eine eindrückliche, aussergewöhnliche und interaktive Webseite, welche die Metapher von „The Flying Fox“ sinnbildlich in einem schönen User Journey verwandelt.

Play Video

Bewegtes Mockup ansehen

Grafikdesign

Das Logo wurde von der Kundin gestaltet und vor mir perfektioniert. Die Ballone zeichnete ich neu und entschied mich, den dritten Ballon bewusst Orange einzufärben, um so metaphorisch die richtungsweisende Entscheidung zu symbolisieren, die einem im Leben schlussendlich „abheben“ lässt. Um eine Einheit aus den Ballonen und dem Fuchs zu schaffen, entschieden wir uns für ein Tuch als Verbindungselement. Anfänglich noch weiss, wurde diese vom Betrachter als Verband wahrgenommen, weshalb wir uns dann für die Sekundärfarbe Grau entschieden, die bereits im Logo seine Anwendung fand.