Projektbeschrieb

Patrick Villoz ist Anwalt, Mediator und Berater in Seon im Kanton Aargau. Mit seinem neusten Projekt „Der Konflikt als Sprungbrett für Neues“ möchte er anderen helfen, Konflikte positiv zu nutzen, um im Leben einen besseren Stand mit neuen Möglichkeiten und Perspektiven zu gewinnen.

Herr Villoz wünschte in erster Linie eine neue Webseite für seine Beratungstätigkeit im Rahmen des neuen Projektes. Diese Webseite soll dann zusätzlich für die Anwaltstätigkeit adaptiert werden, um so die in die Jahre gekommene Webseite zu ersetzen. Passend dazu wünschte der Kunde ein passendes Logo, Visitenkarte und Briefpapier.

Patrick Villoz
Breitenweg 15
5703 Seon

März 2024

Corporate Identity
Premium Webdesign
Screendesign
SEO
Grafikdesign
Comic

WordPress CMS
Adobe CC

Webdesign

Entstanden ist eine ansprechende und professionelle WordPress-Webseite mit intuitiver Benutzerführung, optimaler Darstellung auf allen Endgeräten und herausragende Ladenzeit. Ein spezielles Augenmerk habe ich auf das harmonische Zusammenspiel der Bilder mit den Inhaltsfarben gelegt, was in Kombination mit der klaren Struktur für ein sehr ausgewogenes Erscheinungsbild passend zur Thematik sorgt. Da die Webseite als Grundlage für mindestens eine weitere Webseite diente, habe ich seit Beginn speziell viel Wert auf einen variablen Aufbau gesetzt. Aus diesem Grund erstellte ich für alle Farben globale Variablen und gestaltete fertige Blöcke mit global-verlinkten Elementen. So konnte der Aufwand für die spätere Adaptierung des anderen Geschäftsfeldes auf ein Minimum reduziert werden, da Farben und Bilder an einem zentralen Ort zeitsparend ausgetauscht werden konnten.

Grafikdesign

Das Icon wurde vom Kunden exakt so vorgegeben, bei der Farbwahl und der Typografie hatte ich freie Hand. So erarbeitete ich ein harmonisches Farbkonzept, definierte die Typografie und zeichnete das gewünschte Icon ins Reine. Entstanden ist ein schönes, zeitloses Logo in zwei verschiedenen Ausführungen.

Zusätzlich wurde eine passende Visitenkarte sowie ein digitales Briefpapier gewünscht. Um denselben Look-and-feel der Webseite zu vermitteln, habe ich die klare Struktur und das Farbkonzept konsequent übernommen. Das edle, folienkaschierte Soft-Feel-Papier ergänzt das tolle Design mit einer wertigen und einzigartigen Haptik.

Für den ersten Blogartikel wurde im Verlauf des Projektes bei mir zusätzlich ein Comic in Auftrag gegeben, der die Beitragsthematik passend und sympathisch visualisieren soll. Nach zwei Skizzen wurde dieser von mir digital direkt mit den Projektfarben ins Reine gezeichnet.

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen: Gabriel Schwarz hat meine Ideen nicht nur gekonnt umgesetzt, sondern mit seinen ausgezeichneten Fachkenntnissen, seiner kreativen Ader und seinem Einfühlungsvermögen angehoben. Die Zusammenarbeit war sehr freudig und der Informationsfluss stets gewährleistet. Ich freue mich jeden Tag an meiner Internetpräsenz, die durch Ästhetik, Klarheit, Übersichtlichkeit und Harmonie glänzt.

Patrick Villoz