Projektbeschrieb

Die Knellwolf + Partner AG ist seit 1988 der Spezialist für die Suche und Vermittlung von Fach- und Führungskräften in der Schweizer Baubranche. Weitere Dienstleistungen sind die Nachfolgeregelung sowie der Kauf und Verkauf von Firmen.

Die bisherige Webseite wurde von über 10 Jahren erstellt, weshalb ein vollumfängliches Redesign inklusive Logo und Farbkonzept gewünscht wurde. Mit einer einfachen Tabelle und darin verlinkten PDFs wurden die Ausschreibungen von Stellen und Kandidaten bisher veröffentlicht. Zukünftig sollen die Ausschreibungen ohne PDF direkt in die Webseite integriert sein, individuell gefiltert und die Anfragen direkt über ein Formular getätigt werden können. Diese Anfragen sollten dann im CMS direkt verwaltet und weiterbearbeitet werden können.

Knellwolf + Partner AG
Tödistrasse 51
8002 Zürich

März 2024

Konzeption
Screendesign
Job-Management-Tool
Responsive Webdesign
Bildbearbeitung
Logodesign
SEO

WordPress CMS
Adobe CC

Webdesign

Mit dem frischen Farbkonzept, interaktiven Animationen sowie viel Freiraum ist eine moderne und professionelle Webseite entstanden, die das Nutzererlebnis ins Zentrum rückt. Neben der ansprechenden Optik wurde aber vor allem die Benutzerfreundlichkeit stark verbessert. Dank der einfachen Menüführung, der internen Verlinkungen über logisch platzierte Buttons und dem User Journey am Ende der Seite, findet man schnell die gesuchten Informationen und Dienstleistungen. Das Herzstück der Webseite stellt das gänzlich neue System für die Ausschreibungen dar. Diese lassen sich nun intuitiv filtern, werden auf allen Endgeräten optimal dargestellt und vereinfacht den Anfrageprozess für beide Parteien enorm. Mit eigens programmierten Modifikationen wurden Prozesse automatisiert, was vor allem das Erstellen und Publizieren solcher Ausschreibungen vereinfacht und den Aufwand für meinen Kunden auf ein Minimum reduziert. Die Anforderungen des Kunden wurden so sogar übertroffen und erste Rückmeldungen sind extrem positiv.

Grafikdesign

Für das Farbkonzept löste ich mich gänzlich vom vorherigen Dunkelgrau und Rot. Das neue Farbkonzept sollte heller und frischer sein. Da Knellwolf in der Baubranche tätig ist und viele Architekturbüros zum Kundestamm zählt, wollte ich das minimalistische Schwarz-Weiss-Design mit dem klassischen „Baustellen-Gelb“ kombinieren. Die Logoschrift wurde vom Kunden gewünscht, was eine optimale Basis für das Icon darstellte. Als zentrales Element wählte ich ein gelbes Quadrat, welches sich optimal in den weiteren Designprozess integrieren liess und auch im Webdesign von mir immer wieder aufgegriffen wurde.